CSU Moosbach Hauptseite | FU Moosbach | JU Moosbach
Daten werden geladen

Was ist die CSU-Bayern?

Die CSU steht für Klare Werte

Die CSU ist die moderne wertorientierte Volkspartei in Bayern.

Die CSU gestaltet Politik aus christlicher und sozialer Verantwortung.

Die CSU ist die Partei der Freiheit.

Die CSU ist eine konservative Partei.

Die CSU gestaltet Politik zur Bewahrung der Schöpfung.

Die CSU ist eine bayerische Partei und gestaltet Politik für Bayern.

Die CSU trägt Verantwortung für unsere Zukunft in Deutschland und Europa.

Die CSU orientiert sich in ihrem politischen Handeln an ihrem Grundsatzprogramm "Chancen für alle. In Freiheit und Verantwortung gemeinsam Zukunft gestalten". Hier gelangen Sie zum Grundsatzprogramm.

Die Partei

Die CSU steht für Freiheit und Verantwortung, Modernität und Humanität, Tradition und Fortschritt. Zugleich wissen wir, dass uns nicht in erster Linie theoretische Programme verbinden, sondern unsere tägliche Arbeit für die Menschen. Ideen und Prinzipien sind ohne das richtige Handeln wirkungslos. Unsere Grundsätze beweisen sich im Alltag.

Die CSU orientiert sich in ihrem politischen Handeln an ihrem Grundsatzprogramm "Chancen für alle. In Freiheit und Verantwortung gemeinsam Zukunft gestalten". In den aktuellen Beschlüssen der Partei werden die Leitlinien der CSU zukunftsorientiert umgesetzt. Der jahrzehntelange Erfolg der CSU spiegelt sich in ihren legendären Wahlergebnissen wider.

Geschichte

Die CSU verkörpert und vertritt seit über sechs Jahrzehnten äußerst erfolgreich die Interessen der bayerischen Bevölkerung auf allen Ebenen des politischen Handelns. Im Herbst 1945 gegründet, profiliert sie sich rasch zur erfolgreichsten Volkspartei in ganz Europa.

Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte der CSU und wie sie den Weg Bayerns vom einfachen Agrarstaat zum Spitzenreiter unter den deutschen Ländern bereitet hat.

Starke Mannschaft

Rund 154.000 Menschen in Bayern haben sich für eine Mitgliedschaft in der Christlich-Sozialen Union entschieden. Sie sind die Parteibasis, die die Politik der CSU trägt. Keine andere Partei hat, gemessen an der Bevölkerung, so ein hohes Maß an politisch engagierten Mitgliedern. An der Spitze arbeiten der CSU-Vorsitzende, seine vier Stellvertreter sowie der Generalsekretär und seine Stellvertreterin für eine starke CSU in Bayern, Deutschland und Europa.

Unsere 92 Landtagsabgeordneten, 44 Bundestagsabgeordneten, neun Europaabgeordneten und über 12.000 Mitglieder in den kommunalen Parlamenten geben der CSU in Bayern, Berlin und Brüssel Gesicht und Stimme.

Unsere acht Arbeitsgemeinschaften, zehn Arbeitskreise und sieben Kommissionen dienen als Interessenvertretung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen und als Impulsgeber und Berater im Sinne einer modernen Volkspartei.

Parteivorsitzender

Das Motto des Parteivorsitzenden der CSU, Horst Seehofer: "Politiker sind für die Menschen da, nicht die Menschen für die Politiker". Seit 1971 ist Seehofer Mitglied der CSU. Seit Oktober 2008 ist Horst Seehofer Parteivorsitzender und Bayerischer Ministerpräsident. Seehofer betont: "Ich will die Freiheitsrechte der Bürger stärken und erweitern, wo es um ihre Lebensführung, ihr wirtschaftliches und ehrenamtliches Engagement geht. Und dort, wo es um Recht und Ordnung, um Daseinsvorsorge geht, brauchen wir einen starken Staat."

Mehr zum Parteivorsitzenden unter www.horst-seehofer.de

Zurück zur vorherigen SeiteZurück